Auftraggeber  Berliner Festspiele

Gestaltung  Ai Weiwei | Prof. Gereon Sievernich

Ort  Martin Gropius Bau Berlin

Jahr  2014

Auftragswert  25.000 €

Fläche  3.400 qm

Umfang  100 Werke, darunter Schwerlastobjekte bis 900 kg

 

Leistungsumfang  Zeitplanung, Installation Exponate und Rauminstallationen, Sondermontagen, Grafik, Ausstellungsbeleuchtung, Verpacken der Exponate

 

Ausstellungsbeschreibung  Trotz aller unfassbaren Anfeindungen in seinem Land hat sich Ai Weiwei entschlossen, seine weltweit größte Einzelausstellung im Martin-Gropius-Bau, in Berlin durchzuführen. Auf 3000 qm in 18 Räumen und im spektakulären Lichthof zeigt er Werke und Installationen, die eigens für den Martin-Gropius-Bau entstanden oder noch nie in Deutschland gezeigt wurden.

 

„Evidence“ nennt er seine Ausstellung, nach jenem Wort, welches uns aus amerikanischen Krimiserien bekannt ist: der Beweis, möglichst gerichtsfest. Es ist eine politische Ausstellung, die Ai Weiwei für Berlin in seinem einfachen und schönen Studio am dörflichen Stadtrand von Peking entwarf.