Auftraggeber  SMB

Gestaltung  Ingrid Breuninger - 21.2 Planungsbüro

Ort  Neues Museum Berlin

Jahr  2016

Auftragswert  36.000 €

Fläche  100 qm

Umfang  300 Exponate

 

Leistungsumfang  Planung, Datenbankerstellung, Controlling, Schnittstellenmanagement, Entwicklung Halter- und Sicherungssysteme, Mount-Making und 1:1 Musterbespielung, Photoshop-Simulation zur Visualisierung notwendiger Umgestaltungen, vollständige Exponateinrichtung, Anbringung der Grafik, Ausstellungsbeleuchtung.

 

Ausstellungsbeschreibung  Der „Barbarenschatz von Neupotz“ – im 3. Jahrhundert n. Chr. im Rhein versunken – wird für die kommenden Jahre die Dauerausstellung des Museums für Vor- und Frühgeschichte um eine Attraktion bereichern.

 

Die einst in den Fluten des Rheins versunkenen Objekte stammen zumeist aus römischen Privathäusern. Es handelt sich etwa um einfaches Küchen- und Kochgeschirr, aber auch um wertvolles Tafelgeschirr zum Auftragen von Speisen und Getränken und zum Mischen von Wein. Viele Stücke zeigen Spuren intensiven Gebrauchs: Abnutzung, Reparaturen, Flicken. Die Objekte führen uns ganz nahe an die Menschen, die damit arbeiteten, an ihren Alltag. So auch die römischen Werkzeuge aus Eisen – wie Äxte, Zangen und Hacken –, deren Formen uns heute immer noch vertraut erscheinen.

 

Im passenden Ambiente des Bacchussaals mit seiner an pompejanische Wandmalereien angelehnten Ausgestaltung wird ein Querschnitt aus den Neupotzer Metallmassen in zwei Hoch- und zwei Tischvitrinen präsentiert. Sie geben einen Überblick über den umfänglichen Fund.