Auftraggeber  Bundeskunsthalle

Gestaltung  Jürgen Teller, Rein Wolfs und Susanne Kleine

Ort  Martin Gropius Bau Berlin

Jahr  2017

Auftragswert  34.000 €

Fläche  800 qm

Umfang  175 Exponate

 

Leistungsumfang  Entgegennahme der Lieferung, Einlagern, Entpacken der Arbeiten, Bereitstellung von 100 lfm Tischflächen, Bau von 5 Großsockeln, 8 Tischvitrinen und einer Projektionswand inkl. Beschichtungsarbeiten. Vollständige Ausstellungseinrichtung, in diesem Zuge Hängen der gerahmten Bilder, kleinere ungerahmte Arbeiten mit Stiften, größerer Arbeiten mittels Velcro®-Technik. Bereitstellung/Einrichten der Vitrinen, mit Publikationen und bedruckten Porzellan-Tellern. Montage großer Teller an den Wänden. Anbringen der Ausstellungsgrafik, inkl. Plottertexte und Ausstellungstitel. Lichtkonzept und Ausleuchtung der Ausstellung.

 

Ausstellungsbeschreibung Juergen Teller zählt international zu den gefragtesten Fotografen der Gegenwart, und seine Arbeiten, oft umfangreiche Serien, werden in Büchern, Zeitschriften, Magazinen und Ausstellungen veröffentlicht.

 

Nachdem er – aus einer Instrumentenbauerfamilie stammend – seine Bogenmacherlehre aus gesundheitlichen Gründen abbrechen musste, studierte er an der Bayerischen Staatslehranstalt für Photographie in München und zog 1986 als freier Fotograf nach London. Dort begann er für Musik-, Zeitgeist- und Modemagazine zu fotografieren und wurde 1991 bekannt, als er die Band Nirvana auf ihrer Nevermind Release-Tour begleitete und seine sensiblen Fotos des schüchternen Frontmannes Kurt Cobain veröffentlicht wurden.

 

Juergen Tellers Arbeiten bewegen sich seitdem permanent an der Schnittstelle zwischen Kunst und kommerzieller Fotografie, und sein Stilmittel ist das Porträt: In den Bereichen Musik, Fashion, VIPs, Alltag und Landschaft gelingt es ihm, mit einem sehr eigenen Gespür für Personen, Situationen, Milieus und Klischees unmittelbare, manchmal scheinbar einfache Bildkompositionen zu schaffen.