Auftraggeber  Berliner Festspiele

Gestaltung  Anish Kapoor

Ort  Martin Gropius Bau Berlin

Jahr  2013

Auftragswert  120.000 €

Fläche  3.200 qm

Umfang  70 Exponate, darunter große Installationen aus Wachs

 

Leistungsumfang  Produktion von 1600 Wachsblöcken (100.000 kg), Logistische Lagerverwaltung Wachsblöcke und termingerehtes Auflegen auf Förderbänder („Symphony for Beloved Sun“), 6-monatiger Betrieb Installation „Shooting into the Corner“ im 20-Minuten-Takt, Grafik, Ausstellungsbeleuchtung, Abbau Exponate

 

Ausstellungsbeschreibung  Anish Kapoor ist einer der weltweit bedeutendsten zeitgenössischen Künstler. Seit seinen ersten Skulpturen - einfache, auf dem Boden ausgebreitete Formen mit farbigen Pigmenten – hat Kapoor ein facettenreiches Werk aus verschiedenen Materialien wie Stein, Stahl, Glas, Wachs, PVC-Häuten und High-Tech-Material entwickelt. In seinen Objekten, Skulpturen und Installationen verwischen die Grenzen zwischen Malerei und Bildhauerei. Für seine erste große Ausstellung in Berlin wird er das gesamte Erdgeschoß des Martin-Gropius-Baus bespielen, einschließlich des grandiosen Lichthofs. Etliche Arbeiten entwirft er eigens für das Haus. Die Schau bietet mit etwa 70 Werken auch einen Überblick über das abstrakt-poetische Werk des Turner-Preisträgers von 1982 bis heute.