Auftraggeber  Berliner Festspiele

Gestaltung  Günter Krüger Scala Ausstellungsgestaltung

Ort  Martin Gropius Bau Berlin

Jahr  2011

Auftragswert  53.000 €

Fläche  3.200 qm

Umfang  ca. 700 historische und zeitgenössische Exponate

 

Leistungsumfang  Vitrinensupport, Entwicklung von Halter- und Sicherungssystemen, Mountmaking, Sondermontagen Veit Stoss Altare und großer Tapesterien, Exponateinrichtung, Hängung zahlreicher historischer Gemälde, Grafik, Ausstellungsbeleuchtung, Laufzeitbetreuung, Ausstellungsabbau mit Entsorgung Ausstellungsbauten

 

Ausstellungsbeschreibung  Die Ausstellung „Tür an Tür. Polen – Deutschland. 1000 Jahre Kunst und Geschichte“ zeigte vom 23. September 2011 bis zum 9. Januar 2012 etwa 700 historische und zeitgenössische Exponate – darunter etwa 250 Gemälde, 30 Skulpturen, 60 Inkunabeln, 80 Handschriften und 60 Grafiken. Zusätzlich wurden mehr als 60 Dokumente, 100 kunsthandwerkliche Objekte, 150 Fotografien, Filmmaterial und Bücher präsentiert. Auch Klangbeispiele, unter anderem von Arnold Schönberg, J.F. Telemann und J.S. Bach waren zu hören. Die Exponate stammten aus zahlreichen polnischen, deutschen und internationalen Museen und Sammlungen. Blicke in die Zukunft wagten zeitgenössische Künstler mit Auftragsarbeiten, die eigens für die Ausstellung kreiert wurden. Erarbeitet wurde die Schau vom Martin-Gropius-Bau und dem Warschauer Königsschloss. Es war die erste Ausstellung, die sich umfassend der 1000-jährigen Geschichte der wechselseitigen Beziehungen zwischen Deutschland und Polen widmete.