Auftraggeber  SMB

Gestaltung  Dr. Philipp Demandt | Hans Hartung

Ort  Alte Nationalgalerie

Jahr  2014

Auftragswert  8.000 €

Fläche  2.500 qm

Umfang  85 Skulpturen

 

Leistungsumfang  Entwicklung Halter- und Sicherungssystem für Skulpturen, Aufstellen und Installation

 

Ausstellungsbeschreibung  Die Ausstellung in der Alten Nationalgalerie mit über 80 Plastiken ist die erste große museale Einzelausstellung Rembrandt Bugattis und öffnet damit die Tür für eine fulminante Wiederentdeckung dieses Künstlers. Denn obgleich schon zu Lebzeiten sehr erfolgreich und bis heute von Enthusiasten weltweit gesammelt, ist Rembrandt Bugatti in der Öffentlichkeit noch weitgehend unbekannt. Museen aus Paris, Washington und Antwerpen haben Leihgaben für die Ausstellung zugesagt. Der Großteil der präsentierten Werke stammt jedoch aus internationalen Privatsammlungen, die ihre Schätze zum ersten Mal in der Nationalgalerie öffentlich zeigen.